Sportanlagen, Minara


    Erläuterungen finden Sie unterhalb der Bilder.

  Zum Vergrößern der Bilder bitte jeweils drauf klicken.

 

 Blick auf das Minara von der Salinenstraße aus

Blick von der Salinenstraße über die Sportplätze auf das Minara

Salinensporthalle

Salinensporthalle

 

Salinensporthalle

Salinensporthalle

 

Der Querbau von der Schulstraße aus gesehen

Salinensporthalle

 

Eingang Schwimmbad Minara

Eingang Schwimmbad Minara

 

Schwimmbad Minara, davor die Sportplätze

Eingang Schwimmbad Minara

 

Salinensporthalle

neu designter Schriftzug Minara

 

Placeholder image

Minara von der Seite über die Parkplätze gesehen

Placeholder image

Minara von der Seite durch die Bäume fotografiert

Placeholder image

Außenbereich vom Minara mit neuer Wasserlandschaft 

 

Bedrohtes Minara hat wieder eine Zukunft

Gegenüber dem Busbahnhof, südwestlich der Salinenstraße, befindet sich das Sportgelände der Bad Dürrheimer Kernstadt mit Sportplätzen, Salinensporthalle und Schwimmbad Minara.

Die Salinensporthalle wurde 1992 eingeweiht. Laut Turnerbund Bad Dürrheim von 1911 ist sie das Prunkstück der Region und auch bei Gastsportlern sehr beliebt.

Das Minara ist deutlich älter – inzwischen um die 48 Jahre alt. Sein Hallenbad verfügt über 6 Bahnen á 25 m Länge, eine Wassertiefe bis zu 3,80 m und warmes Wasser. Es gibt einen Nichtschwimmerbereich und ein Kinderbecken. Das bis zum Umbau vorhandene Freibad verfügte über ein Außenbecken mit 50 m langen Bahnen, eine kurvenreiche Wasserrutsche, Liegewiesen, eine Kindererlebnislandschaft und einen Abenteuerspielplatz.

Nachdem das Minara in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig wurde, hat man sich im Gemeinderat entschieden, das Thema anzugehen. Ein Neubau, egal in welcher Version, kam aus Kostengründen nicht in Frage. Da eine Sanierung des Freibades zusätzlich 2 Millionen Euro gekostet hätte, muss der Besucher darauf bei dem sanierten Minara, was seit dem 01. September 2021 wieder geöffnet hat, verzichten. Da die Außenlandschaft durch die Sanierung aber attraktiver gestaltet worden ist und das Hallenbad jetzt zum Freigelände geöffnet werden kann, ist der Verlust des ehemaligen Freibades, für die Besucher wahrscheinlich noch erträglich.